Am 29.11.2017 fand die langerwartete Auswertung des Landeswettbewerbs „Gärten in der Stadt“ 2017 in Dresden statt.
Besonders sind das Grußwort und die Unterstützung des Sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Herr Thomas Schmidt zu erwähnen.
Wie Herr Paschke, Präsident des LSK und Vorsitzender der Bewertungsjury in seinen Ausführungen darlegte, ist die Anzahl der Teilnehmer gesunken, aber das vorhandene Niveau der Wettbewerber bemerkenswert gestiegen.
Der Kleingartenverein „Nordlicht“ e. V. hatte dieses Jahr den Mut und den Biss, sich an diesem Wettbewerb unter der Leitung des Vorsitzenden, Herrn Günther Badstübner, zu bewerben.
Nur wer schon einmal an so einem Wettbewerb teilgenommen hat, weiß, was für ein hohes Engagement bei der Realisierung des Vorhabens erforderlich ist.
Natürlich war der KGV „Nordlicht“ e.V. mit 0,5 ha Fläche gegenüber dem Sieger des Wettbewerbs mit 4,2 ha Fläche und den sich daraus ergebenden Gestaltungsmöglichkeiten unterlegen.
Aber die Anstrengungen und der Enthusiasmus der Vereinsmitglieder haben sich gelohnt und wurden dabei nachdrücklich von der Bewertungsjury gewürdigt.
Der Stadtverband der Kleingärtner Zwickau Stadt e.V. gratuliert dem Kleingartenverein „Nordlicht“ e.V. und wünscht dem Verein für alle neu geplanten Vorhaben im Jahr 2018, wie der Gestaltung eines Seniorengartens und der Integration von einem Imker, viel Erfolg.
Auch wenn im Ergebnis nicht einer der ersten Plätze belegt werden konnte, ist die Teilnahme sehr lobenswert und für unsere Mitgliedsvereine eine Aufforderung zum Nachmachen im Gartenjahr 2018.
Ich möchte abschließend noch bemerken, dass jede Kleingartenanlage, die an diesem Wettbewerb teilgenommen hat, dankenswert mit einem Bonus honoriert und damit unterstützt wurde.
Klicken Sie hier, um den dazu veröffentlichten Artikel in der Zeitschrift „Gartenfreund“ als PDF anzuschaun.
Barbara Schmidt
Schatzmeister