Sommerschnitt KGA „Sonnenland am Brückenberg“

Der Stadtverband der Kleingärtner Zwickau Stadt e.V. hatte für den 17.09.2022 zur Vorführung eines Sommerschnittes an Obstgehölzen eingeladen.
Diese fand in der KGA „Sonnenland am Brückenberg“ die Vorführung eines Sommerschnittes von Obstbäumen statt.
Leider spielte das Wetter nicht mit. Doch trotz Regens und niedrigen Temperaturen fanden sich einige Interessenten ein.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch die Fachberater Frank Opitz und Sebastian Nitzsche führte der Weg zur Streuobstwiese des Vereins.
Hier konnte Sebastian Nitzsche zunächst Grundlagen der Schnitttechnik demonstrieren und anschließend den schrittweisen Sommerschnitt vorführen und erläutern.
Dabei wurden viele Fragen beantwortet und es konnten Erfahrungen ausgetauscht werden.

Frank Opitz
Verbandsfachberater
Stadtverband der Kleingärtner
Zwickau Stadt e.V.

11. Wanderung durch Zwickauer Kleingärten

GartenwandertagFür den 28.Mai 2022 hat der Stadtverband der Kleingärtner Zwickau Stadt e.V. wieder zum Gartenwandertag eingeladen. Frei nach dem Motto: „Aller guten Dinge sind Drei“ war dies, nach den coronabedingten Absagen in den Jahren 2020 und 2021, der dritte Anlauf für die 11. Gartenwanderung.
Treffpunkt war diesmal der Parkplatz am Media-Markt in Pölbitz. Trotz nicht so guter Wetterprognose konnte der 2. Vorsitzende des Stadtverbandes, Berthold Pries, 60 Kleingärtner und Wanderfreunde begrüßen und stellte nochmal kurz die Route vor. Beim Nennen der Namen „Stiller Winkel“ und „Am Fuchsbau“ konnte man in viele fragenden Gesichter schauen. Diese Gartenanlagen kannten nur wenige Teilnehmer. Ein Ziel der Gartenwanderungen ist daher, den Bekanntheitsgrad der etwas versteckt liegenden und meist kleinen Gartenanlagen zu erhöhen. Gerade die Lage und die Größe solcher Gartenanlagen haben ihren eigenen Reiz.
Die Wanderung führte über die Gartenanlagen „Nordlicht“, „Stiller Winkel“, „Am Fuchsbau“ und „Gudrunstraße“ zur „Dorotheenstraße“. Während der Rundgänge in den besuchten Gartenanlagen wurden die Teilnehmer durch die jeweiligen Vereinsvorstände begrüßt und erfuhren viel Wissenwertes über die Vereinsgeschichte. Immer wieder kam es zu interessanten Gesprächen mit anwesenden Pächtern und auch der Spaß kam dabei nicht kurz. Das hat wohl auch den Wettergott milde gestimmt. Nach ein paar kurzen Schauern klarte der Himmel auf und die Sonne vertrieb die restlichen Regenwolken.
Zur Tradition der Gartenwanderungen gehört das abschließende Grillen. Am Vereinsheim der Gartenanlage „Dorotheenstraße“ war schon alles vorbereitet und so konnte der kleine Hunger und der Durst gestillt werden. Dafür gilt dem Vorstand und den Helfern ein großes Dankeschön. Nach dieser Stärkung nutzten viele Teilnehmer nochmals die Gelegenheit zum Rückblick auf das Gehörte und Gesehene und tauschten ihre Eindrücke untereinander aus. Bei der Verabschiedung erhielten die Organisatoren und die beteiligten Vereinsvorstände und Helfer nochmals viel Lob für diesen erlebnisreichen Vormittag.

Frank Opitz
Stadtverband
der Kleingärtner Zwickau Stadt e. V.

11. Wanderung durch Zwickauer Kleingärten

GartenwandertagAufgrund der aktuellen Situation kann nun die Durchführung der Wanderung durch die Zwickauer Gartenanlagen  sicher zugesagt werden. Die schon 2020 und 2021 leider ausgefallene 11. Gartenwanderung findet nun am 28. Mai 2022 statt.

Wir treffen uns um 9.00 Uhr in der Franz-Mehring-Straße 169, 08058 Zwickau vor dem Media-Markt.

 

Folgende Kleingartenanlagen werden in diesem Jahr besucht:

  • „Stiller Winkel“ e. V.
  • „Am Fuchsbau“ e.V.
  • „Nordlicht“ e.V.
  • „Gudrunstraße“ e. V.
  • „Dorotheenstraße“ e. V.

Endpunkt der Wanderung ist die KGA „Dorotheenstraße“ e.V. – dort gibt es für jeden Teilnehmer eine Rostbratwurst und ein Getränk.

Vorstand
Stadtverband der Kleingärtner Zwickau Stadt e. V.

Hinweis: Der Termin 30. Mai gilt unter Vorbehalt und ist abhängig von der aktuellen Entwicklung.

Hier können Sie sich das offizielle Einladungs- Plakat des Stadtverbandes als PDF herunterladen: Plakat 11. Wanderung am 30. Mai 2020

Einladung zum praktischen Obstbaumschnitt 2020

ObstbaumschnittSehr geehrte Gartenfreunde,
der Stadtverband der Kleingärtner Zwickau Stadt e.V. möchte in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Zwickau Land e.V. alle Fachberater und alle weiteren Interessenten zum „Obstbaumschnitt mit praktischer Vorführung“ einladen.
Die lehrreiche Veranstaltung findet am Samstag, den 22. Februar 2020 in der „Kleingartenanlage Am Sportplatz“ Mosel e.V. in 08058 Zwickau OT Mosel statt. (Mosel Sportplatzweg gleich neben der Kindertagesstätte, Nähe VW-Werk)

Der Beginn der Veranstaltung ist 10 Uhr.
Der Referent ist Dipl. Gartenbauingenieur Frieder Schubert.

Hinweis: Sollte die Tagestemperatur an diesem Tag unter minus 5 Grad Celsius betragen, wird die Veranstaltung um eine Woche verschoben (29.02.2020)

Einladung Obstbaumschnitt 2020

10. Gartenwanderung des Stadtverbandes der Kleingärtner Zwickau Stadt e.V.

10. Gartenwanderung Zwickauer Stadtverband der KleingärtnerDer Stadtverband der Kleingärtner Zwickau Stadt e.V. hatte alle Gartenfreunde und interessierte Bürger für den 25. Mai 2019 zur 10. Gartenwanderung eingeladen. Die Wanderung führte als Rundweg in das Stadtgebiet Schedewitz / Geinitzsiedlung. Startpunkt der Wanderstrecke war die KGA „Am Fuchsgraben“ e.V., führte weiter über die KGAs „Lichte Höhe“ e.V., „Neues Leben“ e.V., „Schedewitz“ e.V. und endete nach 3 Stunden vergnüglicher Tour wieder am Ausgangspunkt.
Bei sehr guten Wetterbedingungen trafen sich 75 Kleingärtner und Wanderfreunde, teilweise schon eine halbe Stunde vor dem Beginn der Wanderung, am Eingang der KGA „Am Fuchsgraben“ e.V.; so ergaben sich sehr schnell viele interessante Gespräche. Unter der Führung des 2. Vorsitzenden des Stadtverbandes der Kleingärtner Zwickau Stadt e. V., Berthold Pries, wurden die genannten Kleingarten-anlagen besucht. Die Vorsitzenden der Vereine begleiteten teilweise schon vom Startpunkt die Wandergruppe und stellten dann ihre Anlagen bei einem kleinen Rundgang vor. So ergaben sich vielfältige Einblicke in die jeweilige Geschichte und unterschiedlichen Entwicklungen der Anlagen und Vereine.
Erstaunlich ist immer wieder die Vielfalt in der Gestaltung und Bewirtschaftung der Parzellen. Genau das macht den Reiz der Gartenwanderungen aus. Viele Teilnehmer fachsimpelten gemeinsam über Anbau, Pflege und Verwertung diverser Obst- und Gemüsesorten. Dieser Erfahrungsaustausch ist der gewünschte Nebeneffekt unserer jährlichen Wanderung.
In den Gesprächen wurde auch deutlich, dass viele Vereine in Zwickau und Umgebung mit Leerstand und fehlendem Nachwuchs, auch für die Arbeit in den Vorständen, zu kämpfen haben. Es gibt jedoch auch den positiven Trend der Gartennutzung und Erholung durch junge Familien.
Beim abschließenden Grillen am Vereinsheim der KGA „Am Fuchsgraben“ fand der 10. Gartenwandertag ein gemütliches Ende. In lockerer Runde wurde über das Gesehene gesprochen und es gab viel Lob für die Organisation und Durchführung der Wanderung. Die Ziele für die 11. Gartenwanderung im Jahr 2020 sind also hoch gesteckt.

Frank Opitz
Stadtverband
der Kleingärtner Zwickau Stadt e. V.

Hier einige Impressionen der Gartenwanderung: