11. Wanderung durch Zwickauer Kleingärten

GartenwandertagFür den 28.Mai 2022 hat der Stadtverband der Kleingärtner Zwickau Stadt e.V. wieder zum Gartenwandertag eingeladen. Frei nach dem Motto: „Aller guten Dinge sind Drei“ war dies, nach den coronabedingten Absagen in den Jahren 2020 und 2021, der dritte Anlauf für die 11. Gartenwanderung.
Treffpunkt war diesmal der Parkplatz am Media-Markt in Pölbitz. Trotz nicht so guter Wetterprognose konnte der 2. Vorsitzende des Stadtverbandes, Berthold Pries, 60 Kleingärtner und Wanderfreunde begrüßen und stellte nochmal kurz die Route vor. Beim Nennen der Namen „Stiller Winkel“ und „Am Fuchsbau“ konnte man in viele fragenden Gesichter schauen. Diese Gartenanlagen kannten nur wenige Teilnehmer. Ein Ziel der Gartenwanderungen ist daher, den Bekanntheitsgrad der etwas versteckt liegenden und meist kleinen Gartenanlagen zu erhöhen. Gerade die Lage und die Größe solcher Gartenanlagen haben ihren eigenen Reiz.
Die Wanderung führte über die Gartenanlagen „Nordlicht“, „Stiller Winkel“, „Am Fuchsbau“ und „Gudrunstraße“ zur „Dorotheenstraße“. Während der Rundgänge in den besuchten Gartenanlagen wurden die Teilnehmer durch die jeweiligen Vereinsvorstände begrüßt und erfuhren viel Wissenwertes über die Vereinsgeschichte. Immer wieder kam es zu interessanten Gesprächen mit anwesenden Pächtern und auch der Spaß kam dabei nicht kurz. Das hat wohl auch den Wettergott milde gestimmt. Nach ein paar kurzen Schauern klarte der Himmel auf und die Sonne vertrieb die restlichen Regenwolken.
Zur Tradition der Gartenwanderungen gehört das abschließende Grillen. Am Vereinsheim der Gartenanlage „Dorotheenstraße“ war schon alles vorbereitet und so konnte der kleine Hunger und der Durst gestillt werden. Dafür gilt dem Vorstand und den Helfern ein großes Dankeschön. Nach dieser Stärkung nutzten viele Teilnehmer nochmals die Gelegenheit zum Rückblick auf das Gehörte und Gesehene und tauschten ihre Eindrücke untereinander aus. Bei der Verabschiedung erhielten die Organisatoren und die beteiligten Vereinsvorstände und Helfer nochmals viel Lob für diesen erlebnisreichen Vormittag.

Frank Opitz
Stadtverband
der Kleingärtner Zwickau Stadt e. V.