Sommerschnitt KGA „Sonnenland am Brückenberg“

Der Stadtverband der Kleingärtner Zwickau Stadt e.V. hatte für den 17.09.2022 zur Vorführung eines Sommerschnittes an Obstgehölzen eingeladen.
Diese fand in der KGA „Sonnenland am Brückenberg“ die Vorführung eines Sommerschnittes von Obstbäumen statt.
Leider spielte das Wetter nicht mit. Doch trotz Regens und niedrigen Temperaturen fanden sich einige Interessenten ein.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch die Fachberater Frank Opitz und Sebastian Nitzsche führte der Weg zur Streuobstwiese des Vereins.
Hier konnte Sebastian Nitzsche zunächst Grundlagen der Schnitttechnik demonstrieren und anschließend den schrittweisen Sommerschnitt vorführen und erläutern.
Dabei wurden viele Fragen beantwortet und es konnten Erfahrungen ausgetauscht werden.

Frank Opitz
Verbandsfachberater
Stadtverband der Kleingärtner
Zwickau Stadt e.V.