10. Gartenwanderung des Stadtverbandes der Kleingärtner Zwickau Stadt e.V.

10. Gartenwanderung Zwickauer Stadtverband der KleingärtnerDer Stadtverband der Kleingärtner Zwickau Stadt e.V. hatte alle Gartenfreunde und interessierte Bürger für den 25. Mai 2019 zur 10. Gartenwanderung eingeladen. Die Wanderung führte als Rundweg in das Stadtgebiet Schedewitz / Geinitzsiedlung. Startpunkt der Wanderstrecke war die KGA „Am Fuchsgraben“ e.V., führte weiter über die KGAs „Lichte Höhe“ e.V., „Neues Leben“ e.V., „Schedewitz“ e.V. und endete nach 3 Stunden vergnüglicher Tour wieder am Ausgangspunkt.
Bei sehr guten Wetterbedingungen trafen sich 75 Kleingärtner und Wanderfreunde, teilweise schon eine halbe Stunde vor dem Beginn der Wanderung, am Eingang der KGA „Am Fuchsgraben“ e.V.; so ergaben sich sehr schnell viele interessante Gespräche. Unter der Führung des 2. Vorsitzenden des Stadtverbandes der Kleingärtner Zwickau Stadt e. V., Berthold Pries, wurden die genannten Kleingarten-anlagen besucht. Die Vorsitzenden der Vereine begleiteten teilweise schon vom Startpunkt die Wandergruppe und stellten dann ihre Anlagen bei einem kleinen Rundgang vor. So ergaben sich vielfältige Einblicke in die jeweilige Geschichte und unterschiedlichen Entwicklungen der Anlagen und Vereine.
Erstaunlich ist immer wieder die Vielfalt in der Gestaltung und Bewirtschaftung der Parzellen. Genau das macht den Reiz der Gartenwanderungen aus. Viele Teilnehmer fachsimpelten gemeinsam über Anbau, Pflege und Verwertung diverser Obst- und Gemüsesorten. Dieser Erfahrungsaustausch ist der gewünschte Nebeneffekt unserer jährlichen Wanderung.
In den Gesprächen wurde auch deutlich, dass viele Vereine in Zwickau und Umgebung mit Leerstand und fehlendem Nachwuchs, auch für die Arbeit in den Vorständen, zu kämpfen haben. Es gibt jedoch auch den positiven Trend der Gartennutzung und Erholung durch junge Familien.
Beim abschließenden Grillen am Vereinsheim der KGA „Am Fuchsgraben“ fand der 10. Gartenwandertag ein gemütliches Ende. In lockerer Runde wurde über das Gesehene gesprochen und es gab viel Lob für die Organisation und Durchführung der Wanderung. Die Ziele für die 11. Gartenwanderung im Jahr 2020 sind also hoch gesteckt.

Frank Opitz
Stadtverband
der Kleingärtner Zwickau Stadt e. V.

Hier einige Impressionen der Gartenwanderung: