Unser Stammtisch Fachberater bewährt sich

Stammtisch der Fachberater

In diesem Jahr kann der Stammtisch Fachberater des Stadtverbandes der Kleingärtner Zwickau Stadt e. V. auf eine erfolgreiche zweijährige Arbeit zurückblicken. Durch die Mitarbeit engagierter Fachberater wurde die fachliche Beratung im Verband und in den einzelnen Vereinen wesentlich verbessert. Wir haben uns beispielsweise zur Aufgabe gestellt, den Vereinen zeitgemäße Richtlinien für ihre Arbeit in die Hand zu geben. So z. B. im Umgang mit Flächen, die rekultiviert werden. Nicht mehr benötigte Gärten sollte man nicht immer gleich zu Parkflächen umfunktionieren. Das Anlegen von Bienenweiden oder die Anpflanzung von Wildobstarten beeinflussen unser Öko-System viel positiver. Gerade Letzteres dient z. Zt. der Frühjahrsblüte unseren Insekten und im Herbst sind die vielfältigen Früchte für unsere heimischen Vögel ein begehrtes Futterangebot.

Unser Rahmenprogramm für 2018 ist wieder sehr vielfältig. Bereits im Februar fand für alle Interessierte in drei Vereinen zum gleichen Zeitpunkt der praktische Obstbaumschnitt statt. Erstmals wurde diese Veranstaltung gemeinsam mit dem Kreisverband Zwickau-Land durchgeführt.

Die im vergangenen Jahr begonnene enge kooperative Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Zwickau-Land wurde fortgesetzt und wird sich durch weitere gemeinsame Veranstaltungen 2018 vertiefen. Zusammen können wir viel mehr erreichen und somit erweitert sich unser Stammtisch Fachberater um weitere zwei bis drei Fachberater vom Kreisverband Zwickau-Land.

Weitere Höhepunkte 2018, die wir Fachberater aktiv mitgestalten, sind:

  • am 26. Mai 2018 unser Gartenwandertag durch sechs Kleingartenvereine
  • auf vielseitigen Wunsch von Gartenmitgliedern wird im Juli 2018 erstmals in einem Verein eine praktische Vorführung zum Thema „Sommerschnitt“ stattfinden
  • am 08./09. September 2018 werden wir zu den Obsttagen in unserer Kooperationsbaumschule „Mülsengrund“ Stangendorf mit entsprechender Fachkompetenz präsent sein
  • am 22. September 2018 findet zusammen mit dem Kreisverband Zwickau-Land als Organisator unser Gartenfachberatertag statt. Tommy Brumm referiert u. a. über die Insektenvielfalt im Kleingarten und deren positive & negative Beeinflussung durch unsere Umwelt
  • im November trifft sich der Stammtisch Fachberater zu seiner Jahresauswertung 2018. Gleichzeitig wird der Arbeits- und Terminplan für das Jahr 2019 besprochen und zeitlich fixiert.

 

Frieder Schubert
Verbandsfachberater
Stadtverband der Kleingärtner
Zwickau Stadt e. V.