9. Gartenwanderung des Stadtverbandes der Kleingärtner Zwickau Stadt e.V.

Am 26.05.2018 hat der Stadtverband der Kleingärtner Zwickau Stadt e.V. seine nun schon traditionelle Gartenwanderung, diesmal im Stadtteil Zwickau- Pölbitz, durchgeführt.
68 interessierte Kleingärtner und Gäste sind der Einladung des Stadtverbandes mit großem Interesse und vielfältigen Erwartungen gefolgt.
Die Wanderung begann im Kleingartenverein „Muldenaue“ e.V., fortführend über die Kleingartenvereine „Aufbau Nord“e.V., „Franz Mehring“ e.V., „An der Moseler Straße“ e.V., „Planschwiese“ e.V. und endete im Kleingartenverein „Schreberfreunde“ e.V..

Die Vorsitzenden der besuchten Vereine gaben jeweils einen kurzen Einblick in die Historie der Anlage und erläuterten aktuelle Themen der Vereinstätigkeit.
Den Teilnehmern eröffnete sich die Vielfältigkeit der Mitgliedsvereine verbunden mit der Präsentation des vorhandenen Entwicklungstands im Kleingartenwesen in unserer Stadt.
Die Fachberater des Stadtverbandes der Kleingärtner Zwickau Stadt rundeten unsere Gartenwanderung mit ihren fachlichen Kompetenzen erfolgreich ab.
Besonders ist die Teilnahme eines Vertreters vom Garten und Friedhofsamt Zwickau bei unserer 9. Gartenwanderung zu erwähnen. So konnten aktuelle Fragen zum Rückbau, Umgestaltung von leerstehenden Gärten und dem Einsatz von Fördermitteln bereits vor Ort beantwortet werden.
Den Abschluss bildete der Grillplatz im Kleingartenverein „Schreberfreunde“ e. V. Dort wurden die Teilnehmer der Gartenwanderung mit Getränken und Bratwurst empfangen; unabhängig davon erfolgte der Verkauf unseres neuen Gartenkalenders 2019.
Wir als Stadtverband der Kleingärtner Zwickau Stadt e.V. freuen uns, den vielen interessierten Teilnehmern traditionell das Kleingartenwesen unserer Stadt wiederholt etwas näher gebracht zu haben.
Wir bedanken uns bei den beteiligten Vereinen für die aktive Unterstützung; ohne diese kann so eine Veranstaltung nicht zum Erfolg geführt werden.
Der Vorstand des Stadtverbands bereitet sich schon jetzt zielgerichtet auf die
10. Gartenwanderung im Jahr 2019 vor. Eine rechtzeitige Bekanntgabe des geplanten Termins wird über die Website des Stadtverbands und der lokalen Presse erfolgen.
Wir würden uns auch 2019 über diese zahlreiche Beteiligung von interessierten Gartenliebhabern freuen und werden eine niveauvolle Wanderung durch ausgewählte Mitgliedsvereine des Stadtverbands gestalten.

Barbara Schmidt
Schatzmeister
Stadtverband der Kleingärtner Zwickau Stadt e. V.

Hier einige Impressionen der Gartenwanderung 2018: